Wald - kostbare alte Bäume

Hinter dem Mühlebach direkt am Waldrand beginnt das Naturwaldreservat Villmergen. Darin dürfen Bäume alt werden, denn im Reservat werden keine Bäume gefällt. Alte oder sogar abgestorbene Bäume sind sehr kostbar, denn sie sind für viele Waldbewohner überlebenswichtig.

Der Schwarzspecht

Ich bin der Schwarzspecht. Mein Schnabel ist mein wichtigstes Werkzeug. Damit zimmere ich meine Wohnungen in die Baumkronen von alten dicken Bäumen. Damit das Hämmern nicht ganz so anstrengend ist, wähle ich bereits leicht morsche Bäume. Im obersten Stockwerk des Waldes kann ich die Höhle direkt anfliegen und ich habe einen tollen Ausblick!

Bild Schwarzspecht, Quelle: Beat Rüegger






Die Fledermaus

Ich bin das Braune Langohr und meine Ohren sind für meine Orientierung und für die nächtliche Jagd unverzichtbar. Mit ihnen kann ich Hindernisse und Beutetiere orten. Schutz und Schlafplätze, um mich tagsüber zu erholen, finde ich zum Beispiel in Baumhöhlen oder unter der abgeplatzten Rinde alter mächtiger Bäume hier im Naturwaldreservat Villmergen.

Bild Fledermaus, Quelle: www.fledermausschutz.ch

Der Waldlehrpfad

Möchtest du den Wald und seine Bewohner noch besser kennenlernen? Dann besuche den Waldlehrpfad im angrenzenden Naturwaldreservat und mache dich auf Entdeckungstour mit Grimmi, dem Dachs! Auf dem Plan siehst du, wo der Pfad beginnt.

Einen Detailplan mit Beschreibung der einzelnen Posten findest du hier.

Weitere Informationen

Auf der Website des Departements Bau, Verkehr und Umwelt vom Kanton Aargau findest du Portraits der Naturwaldreservate des gesamten Kanton Aargau nach Regionen gegliedert und den Exkursionsführer "Im wilden Wald".

Das Naturama führt im Auftrag der Abteilung Wald Erlebnisführungen für Schulklassen und Erwachsenen-Gruppen in ausgewählten Naturwaldreservaten durch.

Angebot für Schulklassen (zur Zeit noch nicht im Villmerger Wald möglich):Wald(g)wunder

Angebot für Erwachsene: (Ur-)Wald erleben 

Wald - Bäume und Sträucher

Nicht nur im angrenzenden Naturwaldreservat, sondern auch im Sinnespark gibt es seit jeher zahlreiche Baum- und Straucharten. Kommt dazu, dass zur Einhaltung der amtlich eingetragenen Waldgrenze im Rahmen der Umgebungsgestaltung des Sinnesparks am Abhang vom Mühlebach in Richtung Gerätehaus eine Aufforstung mit einheimischen Bäumen und Sträuchern vorgenommen wurde.

Rätsel - Welche Blüten und Früchte gehören zu welchen Blätter und Nadeln?
Bäume und Sträucher lassen sich oft durch ihre Blattform erkennen. Zusätzlich helfen auch Blüten und Früchte weiter. Weisst du, zu welchem Baum oder Strauch die abgebildeten Blüten oder Früchte gehören?

Die Lösung findest du unten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen