Der Boden und seine Lebewesen

In einer Handvoll Boden befinden sich mehr Lebewesen als Menschen auf unserer Erde. Vor allem die mit blossem Auge unsichtbaren Organismen fallen ins Gewicht. Dazu gehören Pilze, Bakterien, Fadenwürmer, Springschwänze oder Milben. Neben all den kleinen Lebewesen im Boden gibt es aber auch Bodenbewohner, welche man problemlos von blossem Auge erkennen kann.

Der Ohrwurm

Obwohl ich Ohrwurm heisse, krieche ich niemandem ins Ohr! Ich bin ungefähr so lang wie dein Fingernagel und besitze zu meiner Verteidigung und zum Ergreifen meiner Beute Zangen an meinem Hinterleib. Zu meiner Leibspeise gehören Kleintiere, aber auch Blattläuse. Du kannst mich im Boden antreffen, ich bin aber häufig auch auf Pflanzenblättern oder unter der Rinde von Bäumen unterwegs.




Die Assel

Ich bin ungefähr gleich gross wie ein Ohrwurm und gehöre zu den Krebstieren. Meine Vorfahren lebten im Meer. Obwohl ich an Land lebe, atme ich nicht durch die Lungen, sondern durch meine Kiemen – ähnlich wie ein Fisch! Daher lebe ich, wo es dunkel und feucht ist. Ich verstecke mich gerne unter Steinen, Holzstücken oder im Boden. Am liebsten fresse ich abgestorbene Pflanzenteile.

Weitere Informationen zum Regenwurm

Rätselbuch zum Thema Regenwurm

Das Naturama Aargau hat vielfältige Lernmaterialien erstellt.
Hier gelangst du zum Rätselbuch zum Thema Regenwurm. Einfach falten und loslegen.

Die Faltanleitung für die korrekte Zusammenstellung des Mini Books findest du hier.


Spannende Informationen zu Tieren, Pflanzen und Lebensräumen - interessant aufbereitet für Kinder -  findest du auf der Website der Natur Detektive vom Bundesamt für Naturschutz. Zum Beispiel das Lexikon zum Regenwurm

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen